Private Rentenversicherung und Lebensversicherungen

Welche Möglichkeiten der privaten Vorsorge gibt es und wie lohnenswert ist dabei die Lebensversicherung?

Heute weiß noch niemand vorauszusagen, wie hoch die eigene Rente in 20 oder 40 Jahren sein wird; betrachtet man allerdings die demografische Entwicklung, scheint die eigene Vorsorge wichtiger denn je. Deshalb weiß auch der Staat die Eigenvorsorge zu fördern, indem es für die Riester-Rente für den privaten Anleger einige Vorteile hinsichtlich der Zulagen und der steuerlichen Aspekte gibt. Die Rürup-Rente eignet sich besonders für Selbstständige und Freiberufler. Die Förderungen durch den Staat lohnen sich wirklich!

Familien, die Kinder haben, sollten sich dringend finanziell absichern. Hier bietet sich die Risikolebensversicherung an; gerade, wenn man vielleicht noch ein Haus via Finanzierung abbezahlt. Teils wird die Risikolebensversicherung von den Kreditinstituten sogar als Voraussetzung für das Darlehen fällig. Nebst der Risikolebensversicherung gibt es noch die kapitalbildende Lebensversicherung. Zu einem bestimmten Fälligkeitsdatum wird die kapitalbildende Lebensversicherung ausbezahlt; kann also bestens für die Altersvorsorge genutzt werden, um sie mit der Fälligkeit zum Renteneintritt ausbezahlen zu lassen.

 

Während es einen Ernährer gibt, bleibt der andere Elternteil zu Hause. Was aber passiert, wenn dieser Ernährer wegfällt? Ein Todesfall kann das finanzielle Leben einer jungen Familie zerstören. Hier kann es nur positiv sein, die Risikolebensversicherung abzuschließen. Denn selbst dann, wenn der Versicherte der Risikolebensversicherung erst geringe Zeit einbezahlt hat, wird der Leistungsfall mit dem Ableben des Versicherten fällig. Die staatliche Witwen- und Waisenrente wird nicht ausreichen, um die Familie nach dem Tod des Ernährers ausreichend weiter zu versorgen.

Auch die Kapitallebensversicherung sichert den Todesfall ab; allerdings gibt es hierbei noch einen festen Auszahlungstermin für den Überlebensfall. Diese Variante bietet sich hervorragend für die Kapitalbildung für das Alter an. Mindestens 2,25 Prozent Verzinsung bieten Kapitallebensversicherungen. Da hier keine staatlichen Zulagen geltend gemacht werden können, sollte man sich nebst der Lebensversicherung die Riester-Rente genauer anschauen.